EU-Transparenzverordnung

Wie berücksichtigen wir Nachhaltigkeitsrisiken in unserer Beratung?

Bei der Zusam­men­stel­lung der für unse­re Kun­den aus­wähl­ba­ren Pro­duk­te berück­sich­ti­gen wir neben der Sicher­heits- und Ertrags­ori­en­tie­rung der Pro­duk­te auch Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken (Umwelt, Sozia­les und Unter­neh­mens­füh­rung). Wir stel­len im Rah­men unse­rer Kun­den­be­ra­tung sicher, dass der indi­vi­du­el­le Kun­den­be­darf hin­sicht­lich Risi­ko­nei­gung, Risi­ko­trag­fä­hig­keit, Ren­di­te­er­war­tun­gen und indi­vi­du­el­len Nach­hal­tig­keits­prä­fe­ren­zen in die indi­vi­du­el­le Pro­dukt­aus­wahl ein­fließt. Dabei kön­nen Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bewusst ein­ge­gan­gen wer­den, wenn dies dem Kun­den­be­darf ent­spricht.

Inwieweit steht unsere Vergütungspolitik (Gehälter und/oder Provisionen) mit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in Einklang?

Wir stel­len im Rah­men unse­rer Ver­gü­tungs­po­li­tik sicher, dass im best­mög­li­chen Inter­es­se unse­rer Kun­din­nen und Kun­den gehan­delt wird. Ins­be­son­de­re wer­den durch die Ver­gü­tung kei­ne Anrei­ze gesetzt, ein Ver­si­che­rungs­an­la­ge- oder Alters­vor­sor­ge­pro­dukt zu emp­feh­len, das den Bedürf­nis­sen der Kun­din­nen und Kun­den weni­ger ent­spricht. Die von uns gezahl­te Ver­gü­tung ist neu­tral in Bezug auf die Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken.

Auf welche Art und Weise beziehen wir Nachhaltigkeitsrisiken in die Versicherungsberatung mit ein?

Bei der Zusam­men­stel­lung der für unse­re Kun­den aus­wähl­ba­ren Pro­duk­te berück­sich­ti­gen unse­re Ver­triebs­part­ner neben der Sicher­heits- und Ertrags­ori­en­tie­rung der Pro­duk­te auch Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken (Umwelt, Sozia­les und Unter­neh­mens­füh­rung). Die­se stel­len im Rah­men ihrer Kun­den­be­ra­tung sicher, dass der indi­vi­du­el­le Kun­den­be­darf hin­sicht­lich Risi­ko­nei­gung, Risi­ko­trag­fä­hig­keit, Ren­di­te­er­war­tun­gen und indi­vi­du­el­len Nach­hal­tig­keits­prä­fe­ren­zen in die indi­vi­du­el­le Pro­dukt­aus­wahl ein­fließt. Dabei kön­nen Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bewusst ein­ge­gan­gen wer­den, wenn dies dem Kun­den­be­darf ent­spricht.