Drum prüfe, mit welchen Schuhen man im Auto sitzt

Das Ober­lan­des­ge­richt Bam­berg urteil­te, dass ein Auto­fah­rer, der nur mit Socken unter­wegs ist, gegen sei­ne Sorg­falts­pflicht ver­stößt und ord­ne­te des­halb ein Buß­geld­ver­fah­ren an. Beson­ders pro­ble­ma­tisch wird es, wenn ein Auto­fah­rer wegen fal­schem Schuh­werk einen Unfall ver­ur­sacht – nicht nur wegen der direk­ten Unfall­fol­gen: So über­nimmt in einem sol­chen Fall die Kfz-Haf­t­pflich­t­­ver­­­si­che­rung zwar die Schä­den des […]

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Das Ober­lan­des­ge­richt Bam­berg urteil­te, dass ein Auto­fah­rer, der nur mit Socken unter­wegs ist, gegen sei­ne Sorg­falts­pflicht ver­stößt und ord­ne­te des­halb ein Buß­geld­ver­fah­ren an. Beson­ders pro­ble­ma­tisch wird es, wenn ein Auto­fah­rer wegen fal­schem Schuh­werk einen Unfall ver­ur­sacht – nicht nur wegen der direk­ten Unfall­fol­gen: So über­nimmt in einem sol­chen Fall die Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung zwar die Schä­den des Unfall­op­fers. Wie uni­Ver­sa-Scha­dens­ex­per­tin Mar­ga­re­ta Bösl erläu­tert, kann es jedoch zu Pro­ble­men beim Fahr­zeug des Unfall­ver­ur­sa­chers kom­men, wenn als Unfall­ur­sa­che gro­be Fahr­läs­sig­keit fest­ge­stellt wird. So ist der Ver­si­che­rer dazu berech­tigt, je nach Schwe­re des Ver­schul­dens die Kos­ten­er­stat­tung antei­lig zu kür­zen oder sogar kom­plett zu ver­wei­gern. Um sol­chen Ärger zu ver­mei­den und sicher auf der Stra­ße unter­wegs zu sein, emp­fiehlt es sich mit fes­tem Schuh­werk zu fah­ren – schließ­lich hat man damit siche­ren Halt und rutscht nicht von einem Pedal ab.

Mar­ga­re­ta Bösl emp­fiehlt den­noch, bei der Ver­trags­aus­wahl dar­auf zu ach­ten, dass auch gro­be Fahr­läs­sig­keit mit­ver­si­chert ist. So kann der Ver­si­che­rer im Scha­dens­fall die Leis­tung nicht kür­zen, wenn man ver­se­hent­lich eine rote Ampel oder ein Stopp­schild über­fährt und des­halb einen Unfall ver­ur­sacht. Auch wenn die Berei­fung nicht mehr aus­rei­chend war oder man mit dem Vor­wurf kon­fron­tiert wird, dass die Geschwin­dig­keit nicht den Stra­ßen­ver­hält­nis­sen ange­passt war, ist man auf der siche­ren Sei­te, wenn der Ver­si­che­rungs­schutz auch gro­be Fahr­läs­sig­keit umfasst. (Finanz­welt)

Aktu­el­le News

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Mofas und E‑Scooter sol­len Dau­er­kenn­zei­chen erhal­ten
Das Bun­des­ka­bi­nett hat im Zuge des Büro­kra­tie­ent­las­tungs­ge­set­zes IV eine Ände­rung des Ver­­­si­che­rungs­­ken­n­­zei­chen-Sys­­tems für Mofas und E‑Scooter beschlos­sen. Bis­her müs­sen die­se jähr­lich neu ver­si­chert wer­den, was mit einem far­bi­gen Kenn­zei­chen – in die­sem Jahr in Blau –nach­ge­wie­sen wird. Ord­nungs­hü­ter kön­nen so schnell erken­nen, ob der Ver­si­che­rungs­schutz aktu­ell ist. Ab März 2026 sol­len die lang­sa­me­ren Zwei­rä­der mit […]
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Gefähr­det der Büro­kra­tie­ab­bau die Cum-ex-Auf­ar­bei­tung?
Über die aus­ufern­de Büro­kra­tie hier­zu­lan­de wird seit vie­len Jah­ren geklagt, Abhil­fe ver­spricht nahe­zu jeder Poli­ti­ker. Die jüngs­te gro­ße Maß­nah­me zum Büro­kra­tie­ab­bau könn­te nun jedoch für den Fis­kus kost­spie­li­ge Fol­gen haben. Im Zuge des vier­ten Büro­kra­tie­ent­las­tungs­ge­set­zes, dem der Bun­des­rat noch zustim­men muss, wer­den die Auf­be­wah­rungs­pflich­ten für steu­er­lich rele­van­te Bele­ge ver­kürzt. Dadurch sol­len Unter­neh­men und Ver­wal­tung fast […]