Kfz-Versicherer erwarten 2024 Verlust von 2 Milliarden Euro

Die Prei­se für Auto­er­satz­tei­le haben ihren Höhen­flug fort­ge­setzt und sich in die­sem Jahr im Schnitt erneut um 6 Pro­zent ver­teu­ert. Für die ver­gan­ge­nen zehn Jah­re steht damit eine durch­schnitt­li­che jähr­li­che Stei­ge­rungs­ra­te von 5,4 Pro­zent zu Buche. Die all­ge­mei­ne Infla­ti­on betrug im sel­ben Zeit­raum 2,4 Pro­zent p. a. Hin­zu kom­men Wer­k­statt-Stun­­den­­sä­t­­ze, die mit knapp 190 Euro […]

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Die Prei­se für Auto­er­satz­tei­le haben ihren Höhen­flug fort­ge­setzt und sich in die­sem Jahr im Schnitt erneut um 6 Pro­zent ver­teu­ert. Für die ver­gan­ge­nen zehn Jah­re steht damit eine durch­schnitt­li­che jähr­li­che Stei­ge­rungs­ra­te von 5,4 Pro­zent zu Buche. Die all­ge­mei­ne Infla­ti­on betrug im sel­ben Zeit­raum 2,4 Pro­zent p. a. Hin­zu kom­men Werk­statt-Stun­den­sät­ze, die mit knapp 190 Euro bereits seit 2023 auf Rekord­ni­veau lie­gen.

Vor allem wegen die­ser Kos­ten­trei­ber rech­net der Ver­si­che­rer-Gesamt­ver­band für 2024 mit einem Minus von etwa 2 Mil­li­ar­den Euro in den Kas­sen der Kfz-Ver­si­che­rer, die für jeden ein­ge­nom­me­nen Bei­trags-Euro 1,06 Euro aus­ge­ben müs­sen. Merk­li­che Prä­mi­en­stei­ge­run­gen sind daher unum­gäng­lich, nach­dem die Bei­trä­ge zur Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung in den letz­ten zehn Jah­ren im Schnitt ledig­lich um 1,1 Pro­zent jähr­lich ange­ho­ben wur­den.

Ein Ver­si­cher­er­wech­sel, wie er noch bis zum 30. Novem­ber mög­lich ist, kann die Kos­ten­be­las­tung indes redu­zie­ren. Wer dabei das Opti­mum her­aus­ho­len möch­te, soll­te nicht auf Online-Tarif­ver­glei­che zurück­grei­fen – die­se bil­den nicht den gesam­ten Markt ab und war­nen nicht vor bri­san­ten Schutz­lü­cken in Bil­lig­ta­ri­fen.

Aktu­el­le News

Bun­des­ge­richts­hof stärkt Rech­te von Dar­le­hens­neh­mern
In Immo­bi­li­en­kre­dit­ver­trä­gen wird in der Regel für den Fall, dass das Dar­le­hen vor­zei­tig zurück­ge­zahlt wird, eine soge­nann­te Vor­fäl­lig­keits­ent­schä­di­gung ver­ein­bart. Sie dient der Bank als eine Art Scha­dens­er­satz für ent­gan­ge­ne Zin­sen. Damit sie auch rechts­kräf­tig ist, müs­sen die ver­trag­li­chen Rege­lun­gen dazu aller­dings bestimm­te Bedin­gun­gen erfül­len, wie der Bun­des­ge­richts­hof kürz­lich abschlie­ßend urteil­te (Akten­zei­chen XI ZR 75⁄23). Die […]
Über 1.000 Mar­der­schä­den an Autos – pro Tag
Noch bis Juni dau­ert die Pha­se, in der Mar­der beson­ders biss­wü­tig sind. Im Mai rich­ten sie sta­tis­tisch fast zwei Drit­tel mehr Schä­den an Autos an als im Durch­schnitt aller Mona­te. Damit über­steigt die Zahl der Fäl­le, die den Kfz-Ver­­­si­che­­rern pro Tag gemel­det wer­den, im Won­ne­mo­nat die Mar­ke von 1.000. Ins­ge­samt wur­den 2023 deutsch­land­weit rund 235.000 […]